Datenschutz

Datenschutzerklärung

  1. Einleitung
    Unsere Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Ihre Personendaten verarbeiten und welche Rechte Sie in diesem Zusammenhang haben. Die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt im Einklang und unter Beachtung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Gesetze und Anforderungen.
    Grundsätzlich bieten wir unsere Dienstleistungen nur in der Schweiz an und richten uns mit unserem Angebot nur an in der Schweiz wohnhafte Personen.
    Durch die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten in der nachfolgend beschriebenen Art und Weise und zu dem benannten Zweck einverstanden. Personendaten Dritter dürfen Sie uns nur mitteilen, wenn Sie dazu berechtigt und die Personendaten korrekt sind. Zudem bestätigen Sie mit der Übermittlung der Daten, dass diese Dritten die vorliegende Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben und mit der darin beschriebenen Bearbeitung ihrer Personendaten einverstanden sind.

  2. Verantwortlicher für Datenschutzbelange
    Die Verantwortung für den Inhalt der vorliegenden Datenschutzerklärung sowie für die beschriebene Datenbearbeitung liegt bei:
    Allgemeine Wohnbaugenossenschaft Zug (awzug)
    Baarerstrasse 19
    6300 Zug
    Telefon: 041 740 54 00
    Mail: info@awzug.ch
    Unter Umständen sind weitere Stellen für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen mitverantwortlich (z.B. Auslagerung von Aufgaben an eine Liegenschaftsverwaltung oder Treuhanunternehmung). Auch in diesem Falle bleiben wir Ihre primäre Ansprechpartnerin bei datenschutzrechtlichen Fragen.

  3. Zweck und Kategorien der erhobenen Personendaten
    Zum Zweck der Anbahnung, des Abschlusses und der Erstellung sowie Abwicklung des Mietvertrages und/oder einem Beitritt zur Genossenschaft, zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten sowie zur Erbringung von weiteren Dienstleistungen, welche Sie von uns beziehen möchten, erheben wir von Ihnen und teilweise auch von Ihren allfälligen Mitbewohnern insbesondere folgende Daten:

  • Anrede, Vorname, Nachname, Adresse
  • Email-Adressen, Telefonnummern
  • Geburtsdatum, Zivilstand, Nationalität, Bürgerort/Heimatort, Staatsangehörigkeit / Aufenthaltsbewilligung
  • Kontodaten
  • Einkommensverhältnisse und Beruf (inkl. Arbeitgeber mit Kontaktangaben)
  • Versicherungsangaben
  • Referenzen
  • Betreibungsregisterauszug, Verlustscheine
  • Momentaner Vermieter mit Kontaktangaben
  • Angaben zum momentanen Mietobjekt (Grösse, Mietzins, Mietdauer)
  • Grund des Wohnungswechsels
  • Angaben zu den im Haushalt lebenden Personen (Anzahl Personen, Alter, Geschlecht, allfällig bestehende Verwandtschaftsbeziehungen etc.)
  • Haustiere, Musikinstrumente
  • Höhe der Miete und Betriebskosten
  • Korrespondenz vor und während des Mietverhältnisses
  • Weitere Daten, welche Sie zur Verfügung stellen
    Diese Personendaten erhalten wir entweder von Ihnen selbst oder von Dritten (z.B. vorherige Eigentümer oder Liegenschaftsverwaltungen). Das Einholen von Sie betreffenden Personendaten bei Dritten erfolgt nur mit Ihrer vorgängigen Einwilligung.
  1. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
    Wir bearbeiten Personendaten im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht (Bundesgesetz über den Datenschutz [DSG; SR 235.1] und der Verordnung über den Datenschutz [DSV; SR 235.11]). Wo für die Bearbeitung Ihrer Personendaten ein Rechtfertigungsgrund notwendig ist, liegt dieser entweder in Ihrer Einwilligung oder in einer gesetzliche Grundlage oder in unserem überwiegenden privaten Interesse an der Datenbearbeitung begründet.
    Soweit und sofern die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar ist, bearbeiten wir Ihre Personendaten gemäss folgenden Rechtsgrundlagen:
  • Sie haben ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der Sie betreffenden Personendaten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder
  • die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) oder
  • die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der wir als Verantwortliche unterliegen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder
  • die Verarbeitung ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen als Verantwortliche oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht Ihre schutzwürdigen Interessen, überwiegen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
  1. Dauer der Speicherung
    Wir bearbeiten Ihre Personendaten so lange, als wir dazu gesetzlich verpflichtet sind oder unsere berechtigten Geschäftsinteressen dies erfordern respektive als es der Zweck der Erfassung Ihrer Daten notwendig macht. Die damit verbundenen Aufbewahrungsfristen können dazu führen, dass Ihre Personendaten respektive Auszüge davon noch mehrere Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns aufbewahrt werden müssen. Sind Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Kommt bei Mietinteressenten, welche nicht Mitglied der Genossenschaft sind, kein Mietvertrag zustande, so werden die diesbezüglichen personenbezogenen Daten spätestens 6 Monate nach Absage gelöscht. Davon ausgenommen sind Mietinteressenten, welche die Aufnahme auf eine Warteliste explizit wünschen.
  2. Weitergabe von Personendaten an Dritte
    Wir behandeln Ihre Daten vertraulich. Ihre Daten können zunächst von unseren Mitarbeitern eingesehen werden, welche zur Vertraulichkeit verpflichtet sind. Soweit notwendig und gesetzlich zulässig, geben wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit Ihre Personendaten unter Umständen auch an Dritte weiter. Zu diesen Dritten zählen insbesondere:
  • Unternehmen und deren Mitarbeitende, welche in unserem Auftrag Personendaten weisungsgebunden bearbeiten (z.B. IT-Dienstleister)
  • Dritte, soweit für die Durchführung des Mietverhältnisses oder aufgrund von Rechtsvorschriften erforderlich (z.B. Liegenschaftsverwalter, Handwerker, Bauunternehmen, Sachverständige, Banken, Versicherer, Wasser-, Energie- und Telekommunikationsunternehmen, Messdienstleister, Hauswart- und Unterhaltsdienstleister, weitere Dienstleister)
  • Mitmieter, Miteigentümer und anderen Personen mit einem berechtigten Interesse, soweit für die Durchführung des Mietverhältnisses oder aufgrund von Rechtsvorschriften erforderlich (z.B. Informationen zwecks Abrechnung der Neben- und Betriebskosten)
  • Öffentliche Stellen und Behörden, soweit zur Erfüllung von Meldepflichten und gesetzlichen Vorgaben notwendig
  • Auskünfte zum Zweck der Bonitätsauskunft
  • Inkassounternehmen, Rechtsanwälte, Gerichte, Schlichtungsstellen, Betreibungsämter etc. zwecks Geltendmachung und Durchsetzung unserer Ansprüche und Rechte
  • Mietinteressenten zwecks Absprache eines Wohnungsbesichtigungstermins (nur im Falle einer erfolgten Kündigung des Mietverhältnisses)
    Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt grundsätzlich in der Schweiz, unter Umständen kann aber auch eine Übermittlung ins Ausland (EU/EWR) resp. in Drittstaaten (ausserhalb Schweiz sowie EU/EWR und damit weltweit) erfolgen. Im letzteren Fall stellen wir durch das Ergreifen geeigneter Massnahmen die Wahrung der gesetzlichen Vorgaben sicher. Konkret liegt von der zuständigen Behörde entweder ein Angemessenheitsbeschluss vor oder wir schliessen mit dem Dritten eine vertragliche Vereinbarung (auf Grundlage von Standardvertragsklauseln der EU-Kommission) oder es bestehen Ausnahmeregelungen für bestimmte Situationen (Vertragsabwicklung, Rechtsdurchsetzung im Ausland etc.) oder es liegen entsprechende Zertifizierungen vor oder wir holen Ihre ausdrückliche Einwilligung ein.
    Wo notwendig, haben wir mit unseren Datenverarbeitern entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge abgeschlossen. Die Datenverarbeiter verpflichten sich darin zur Einhaltung der Datenschutz- und Datensicherheitsbestimmungen. Zudem räumen sie uns umfassende Prüfungs- und Kontrollrechte sowie Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsrechte ein.
  1. Ihre Rechte als betroffene Person
    Soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt werden, haben Sie als betroffene Person das Recht:
  • auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, ob und allenfalls welche Personendaten wir über Sie bearbeiten
  • auf Berichtigung falscher Personendaten
  • auf die Verarbeitungseinschränkung Ihrer Personendaten
  • auf Sperrung Ihrer Personendaten
  • auf Löschung Ihrer Personendaten, sofern dies nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten kollidiert
  • auf Datenübertragbarkeit
  • erteilte Einwilligungen in die Bearbeitung Ihrer Personendaten mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen
  • Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erheben.
    Zwecks Ausübung Ihrer Rechte oder bei Fragen im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten wenden Sie sich bitte an die unter vorstehender Ziffer 2 genannte Stelle. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmässig verarbeitet wurden, können Sie sich an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).
  1. Datensicherheit
    Zur Sicherung Ihrer Personendaten unterhalten wir technische und organisatorische Sicherungsmassnahmen gemäss dem aktuellen Stand der Technik sowie gemäss den Risiken, welche die jeweilige Bearbeitung mit sich bringen kann. Soweit wir zur Vertragserfüllung externe Dienstleister beiziehen, sind deren Mitarbeitende zur Vertraulichkeit verpflichtet, vorausgesetzt sie erhalten Einblick in Ihre Personendaten.
    Der Zugriff auf unser Online-Angebot erfolgt mittels Transportverschlüsselung (SSL / TLS, insbesondere mit dem Hypertext Transfer Protocol Secure, abgekürzt HTTPS). Die meisten Browser kennzeichnen Transportverschlüsselung mit einem Vorhängeschloss in der Adressleiste. Der Zugriff auf unser Online-Angebot unterliegt – wie grundsätzlich jede Internet-Nutzung – der anlasslosen und verdachtsunabhängigen Massenüberwachung sowie sonstiger Überwachung durch Sicherheitsbehörden in der Schweiz, in der Europäischen Union (EU), in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und in anderen Staaten. Wir können keinen direkten Einfluss auf die entsprechende Bearbeitung von Personendaten durch Geheimdienste, Polizeistellen und andere Sicherheitsbehörden nehmen.

  2. Nutzung der Website
    9.1 Cookies
    Wir können Cookies für unsere Website verwenden. Bei Cookies – bei eigenen Cookies (First-Party-Cookies) als auch bei Cookies von Dritten, deren Dienste wir nutzen (Cookies von Dritten beziehungsweise Third-Party-Cookies) – handelt es sich um Daten, die in Ihrem Browser gespeichert werden. Solche gespeicherten Daten müssen nicht auf traditionelle Cookies in Textform beschränkt sein. Cookies können keine Programme ausführen oder Schadsoftware wie Trojaner und Viren übertragen. Cookies können beim Besuch unserer Website in Ihrem Browser temporär als «Session Cookies» oder für einen bestimmten Zeitraum als sogenannte permanente Cookies gespeichert werden. «Session Cookies» werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schliessen. Permanente Cookies haben eine bestimmte Speicherdauer. Sie ermöglichen insbesondere, Ihren Browser beim nächsten Besuch unserer Website wiederzuerkennen und dadurch beispielsweise die Reichweite unserer Website zu messen. Permanente Cookies können aber beispielsweise auch für Online-Marketing verwendet werden. Sie können Cookies in Ihren Browser-Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren sowie löschen. Ohne Cookies steht unsere Website allenfalls nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung. Wir ersuchen Sie – sofern und soweit erforderlich – aktiv um Ihre ausdrückliche Einwilligung für die Verwendung von Cookies. Bei Cookies, die für die Erfolgs- und Reichweitenmessung oder für Werbung verwendet werden, ist für zahlreiche Dienste ein allgemeiner Widerspruch («Opt-out») über die Network Advertising Initiative (NAI), YourAdChoices (Digital Advertising Alliance) oder Your Online Choices (European Interactive Digital Advertising Alliance, EDAA) möglich.

    9.2 Server-Logdateien
    Wir können für jeden Zugriff auf unsere Website nachfolgende Angaben erfassen, sofern diese von Ihrem Browser an unsere Server-Infrastruktur übermittelt werden oder von unserem Webserver ermittelt werden können: Datum und Zeit einschliesslich Zeitzone, Internet Protocol (IP)-Adresse, Zugriffsstatus (HTTP-Statuscode), Betriebssystem einschliesslich Benutzeroberfläche und Version, Browser einschliesslich Sprache und Version, aufgerufene einzelne Unter-Seite unserer Website einschliesslich übertragener Datenmenge, zuletzt im gleichen Browser-Fenster aufgerufene Webseite (Referer beziehungsweise Referrer). Wir speichern solche Angaben, die auch Personendaten darstellen können, in Server-Logdateien. Die Angaben sind erforderlich, um unser Online-Angebot dauerhaft, nutzerfreundlich und zuverlässig bereitstellen sowie um die Datensicherheit und damit insbesondere den Schutz von Personendaten sicherstellen zu können – auch durch Dritte oder mit Hilfe von Dritten.

  3. Änderungen an der vorliegenden Datenschutzerklärung
    Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben anzupassen.